So sieht ein Flugtag bei uns aus

Sobald die Flugsaison beginnt - je nach Thermik von März bis Ende Oktober - sind wir nahezu jedes Wochenende auf dem Flugplatz in Ummern zu finden, wenn das Wetter einen Flugbetrieb zulässt.

Briefing

 

Ein ganz normaler Flugtag beginnt um 10 Uhr morgens. Der diensthabende Flugleiter erläutert den Wetterbericht und legt - je nach Windrichtung - fest, in welche Richtung gestartet wird.

Ausräumen

 

Anschließend werden diejenigen Segelflugzeuge, die an diesem Tag geflogen werden sollen, aus der Halle geschoben.

Tägliche Kontrolle

 

Die Piloten checken das Segelflugzeug, das sie fliegen wollen, genau durch. Dazu gehört - wie hier im Bild zu sehen - natürlich auch die Kontrolle der Bremsklappen in den Flügeln.

Schieben

 

Wenn die Piloten die Flugtauglichkeit des Luftfahrzeugs festgestellt haben, schieben sie den Flieger zum Start.

Einsteigen

 

Die Flugschüler fliegen mit Fluglehrer in der doppelsitzigen ASK 21, dem bekanntesten Schulungsflugzeug unserer Zeit, das sehr gutmütige Flugeigenschaften besitzt. Nachdem die Piloten den Fallschirm angelegt haben, steigen sie ein.

Checken

 

Vor dem Start vergewissern sich die Piloten noch einmal anhand einer Checkliste darüber, dass das Flugzeug flugtauglich ist und sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.

Einklinken

 

Wenn die Piloten startklar sind, geben sie der Starthelferin das Signal zum Einklinken. Dazu befestigt die Starthelferin das Windenseil an der Schwerpunktkupplung am Bauch des Segelfliegers.

Starten

 

Der Startleiter ruft die Windenfahrerin an ...

... die am gegenüberliegenden Ende des Platzes die Winde anwirft. Das Windenseil wird nun erst ganz langsam, dann mit hoher Geschwindigkeit angezogen.

Abheben

 

Kurz darauf hebt das Segelflugzeug ab und wird vom Windenseil ca. 300 bis 500 Meter in die Höhe gezogen. Dort klinkt sich das Seil von selbst aus.

Fliegen

 

Dann fliegt das Segelflugzeug von allein, getragen nur durch die Kraft der Thermik. Ein großartiges Gefühl!

Landen

 

Nach einigen Minuten oder auch erst nach Stunden landet der Pilot das Flugzeug wieder auf dem Flugplatz.

Geschafft!

 

Da wir bei der LSG sehr viel Wert legen auf eine sorgfältige Kontrolle der Flieger und eine gute Vorbereitung auf jeden Flug, ist bis heute noch jeder Pilot und jedes Flugzeug am Stück gelandet.

Nochmal?

 

Der Lepo zieht das Segelflugzeug zurück zum Start. Auch die minderjährigen Flugschüler dürfen hier auf dem Flugplatz Autofahren.

Ausräumen und Waschen

 

Am Ende des Flugtages werden die Fallschirme, die Batterie und mitzuführende Dokumente aus dem Segelflugzeug geräumt und der Flieger gereinigt.

Einräumen

 

Anschließend schieben die Piloten den Flieger gemeinsam zurück in die Halle.

Abschlussbriefing

 

Es folgt das Abschlussbriefing auf der Vereinsterrasse. Hier wird besprochen, was gut lief, aber auch, wo es Probleme gab. Schließlich wollen wir alle voneinander lernen und dafür sorgen, dass das Fliegen bei der LSG Fallersleben so sicher bleibt, wie es ist.